Startseite

Nicolo Liburnio: Le occorrenze humane

 

Nicolo Liburnio: Le occorrenze humane, 1546

 

Nicolo Liburnio: Le occorrenze humane, 1546

 

Nicolo Liburnio:

LE OCCORRENZE HVMANE PER | NICOLO LIBVRNIO | COMPOSTE. || Signet || Con Priuilegio di N. S. Papa Paolo III. | Et dell'Illustrissima Signoria di Vinegia, | M. D. XXXXVI.
Kolophon fol. V3r: IN VINEGIA, NELL’ANNO | M. D. XXXXVI. | IN CASA DE’ FIGLIVOLI | DI ALDO.

Venedig: Paulus Manutius, 1546.

Octavo. 151 x 94 mm. [12] Blätter, 147 (recte 146) Blätter, [2] Blätter. - Lagensignaturen: A-T8, V4. Mit dem Aldus-Signet Nr. 8 auf Titel und fol. V4v.
Inhalt: fol. A1r: Titel — fol. A1v: weiß — fol. A2r: Nicolò Liburnio: Dedicazione — fol. A6r: Sonetto — fol. A6v: Nicolò Liburnio: Proemio — fol. B3r: Index — fol. 5r: Nicolò Liburnio: Le occorrenze umane — fol. 147v: Errori — fol. V3r: Lagenverzeichnis; Kolophon — foll. V3v-V4r: weiß — fol. V4v: Signet.

Marmoriertes Kalbleder des 18. Jh. auf fünf echten Bünden mit reicher Rückenvergoldung aus verschiedenen Linien, Blütenstempeln, Sternen u. ä. Die Deckel mit Randrahmenvergoldung aus einer Linie. Reste von Stehkantenvergoldung; Innenkantenvergoldung. Handgestochene Kapitale in rosé/weißer Seide, Rotschnitt. Vorsätze aus Kammschnittmarmor.

Dem Titel folgt ein langes Vorwort des Autors an Luigi Pisano. Das Werk selbst beschreibt in einer Serie von Unterhaltungen, die fälschlich „Dialogui“ genannt werden, u. a. die Tugenden, die Verlassenheit, die Seltenheit der Schönheit; eine lange Stelle über die Musik bezieht sich insbesondere auf den französischen Hof und François I., der wegen seiner Sammlung hebräischer, griechischer und lateinischer Bücher gepriesen wird. Die Protagonisten sind meist fiktiv, doch wird eine Diskussion über den Adel der Städte und Menschen zwischen Marcus Musurus, Alberto Pio von Carpi, Janus Laskaris und Lelio di Massimi geführt (XIII, fol. 73 sqq.). Nebenher eine Fundgrube seltsamer Details, speziell der Literaturhistorie.

Einband an Kanten und Gelenken etwas berieben. Kapitale mit kleinen Fehlstellen. Äußere und mittlere Seiten der ersten Lage fleckig, sonst meist sauber und vorn recht breitrandig. - Dies Exemplar beinahe genauso groß wie das der Sammlung Abrams mit 152 x 94 mm. Cf. Cat. Sotheby’s, Nov. 1989, Nr. 190.

Renouard 135,5: « Ce volume est devenu assez rare. » - Adams L653 - Gamba 1478 – Bibliographien.
Die Abbildungen stammen aus meinem Katalog Nr. 50 und geben nicht den originalen Zustand wieder!

 

„LIBURNIO, Niccolò. - Nato a Venezia nel 1474, e quivi morto, canonico della basilica di San Marco, nel 1557. Appartiene alla schiera di quei mestieranti della letteratura che pullularono nel Cinquecento. Scrisse piccole opere originali di scarso valore; pretese di avere aperto la strada ai teorici della grammatica con le sue Vulgari elegantie (Venezia 1520); combatté la riforma ortografica del Trissino; tradusse il De montibus, ecc., del Boccaccio, e nella sua opera Le tre fontane dischiuse ai cultori della toscana eloquenza mescolò osservazioni grammaticali, lessicografiche e retoriche sulle opere dei tre sommi trecentisti.“ — Enciclopedia Italiana (1934).