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Johannes ab Indagine: Chiromantia

 

Johannes ab Indagine: Chiromantia

 

Johannes ab Indagine: Chiromantia

 

Johannes ab Indagine, i. e. Johann von Hagen:

Chiromantia. | 1 Physiognomia, ex aspectu membrorum Hominis. | 2 Periaxiomata de Faciebus Signorvm. | 3 Canones Astrologici, de iudiciis Aegritudinum. | 4 Astrologia Naturalis. | 5 Complexionum notitia, iuxta dominum Planetarû.

[Paris]: „Apud Petrum Regnault“, 1543.

Octavo. 170 x 110 mm. 111, [1] Bll. - Lagenkollation: a-o8. Mit dem Holzschnittportrait des Verfassers in ovalem Rahmen nach jenem von Hans Baldung Grien der Erstausgabe Straßburg, 1522; sowie 35 (von 37) Textholzschnitte mit chiromantischen Figuren, sechs mit Planetengottheiten, elf Holzschnitte mit jeweils zwei Gesichtern (davon einer wiederholt), sowie 27 astrologische Diagramme und eine Tabelle.

Handgebundener Halblederband mit breitem Rücken aus dunkelbraunem Maroquin, vier erhabene Doppelbünde, goldgeprägtes Rückenschildchen, Pappdeckel, diese mit hellbraunem Kleisterpapier bezogen. Handgestochene dunkelblaue Kapitale.

„The ‚Introductiones apotelesmaticae’ of John ab Indagine or von Hagen, a priest at Steinheim near Frankfurt, combine astrology with physiognomy and chiromancy in one volume. ... The chiromantic part ... is related to the planets as well as the lines of the hand. ... The chiromancy is followed by a tract on determination of the planets of the horoscope and the ascendent sign from the four temperaments: choleric, phlegmatic, melancholy and sanguine“ (Thorndike V, pp. 65-66). „Indagine perhaps initiated a distinction which was to be increasingly employed later in the century when he stated his preference for what he called natural astrology to the artificial variety than which it is more faithful and less superstitious. ... A chief distinction for John between natural and artificial astrology is that, where the latter in drawing up horoscopes determines in detail the positions of all the planets, natural astrology observes merely the movements of sun and moon“ (Thorndike V, pp. 175-176).

Fol. b1 mit Ausschnitt unter Verlust von zwei Holzschnitten und etwas Text, dies in Faksimile ergänzt; papierbedingt leicht gebräunt, vorn schwach wasserrandig, die letzten Blätter im Rand braunfleckig, eine Seite mit Tintenfleck. Äußerst breitrandig, sowohl unten wie vorn Témoins. Diese Ausgabe von großer Seltenheit.

Adams I90 – BM STC 235 – Holzmann/B. 140 – cf. Mortimer 324 (Ausg. 1546) & Rosenthal 975 (Ausg. 1547) – Bibliographien. Nicht bei Caillet, Dorbon-Ainé, Graesse: Magica.