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Jamblichus, Proclus, Porphyrius, Psellus, & Hermes Trismegistus

 

Abbildung zu Jamblichus, Proclus, Porphyrius, Psellus, & Hermes Trismegistus

 

Abbildung zu Jamblichus, Proclus, Porphyrius, Psellus, & Hermes Trismegistus

 

IAMBLICHVS DE MYSTERIIS ÆGYPTIORVM Chaldæorum, Assyriorum. PROCLVS in Platonicum Alcibiadem de Anima, atque Dæmone. Idem de Sacrificio & magia. PORPHYRIVS de diuinis atq; dæmonib. PSELLVS de Dæmonibus. MERCVRII Trismegisti Pimander. Eiusdem Asclepius.

Lyon: Jean de Tournes, 1570.

Sedecimo. 117 x 76 mm. 543, [1] Ss. – Lagenkollation: a-z8, A-L8. ❦ Werden nach den Formatangaben Maße in Millimetern genannt, beziehen sich diese auf die Blattgrößen, Höhe vor Breite, i. A. gemessen in den Buchblockmitten. Mit der Druckermarke Prisme 1 auf dem Verso des letzten Blattes, Abbildung unten; Holzschnittinitialen.

Französisches Kalbleder der Zeit auf vier echten, erhabenen Doppelbünden, handgestochene Kapitale. Die Deckel mit Randrahmen aus einer goldgeprägten Linie, größerem ovalem Mittelmedaillon mit reicher Ornamentierung, auf den Rückenfeldern kleine fleurale Mittelstempel. ❦ Werden innerhalb der Einbandbeschreibungen die Einbandgrößen angeführt, so steht Höhe vor Breite vor Dicke.
An dieser Stelle befindliche bibliographische Angaben beziehen sich auf den Buchbinder bzw. den Einband.

« Edition fort rare de Jean de Tournes à Lyon » (Caillet). “Edited and translated by Marsilio Ficino, with the exception of the Hermetic treatise entitled Asclepius. This last is here (p. 473) mistakenly described as a Latin translation by Lucius Apuleius Madaurensis. It is sometimes erroneously attributed to him and has been transmitted with his philosophical writings” (Durling). “Iamblichus (c. 250-325) was in direct succession to Porphyry, his former teacher, as an instrumental figure in the transmission of Neoplatonism, (...) Iamblichus was familiar with Hermetic writings as well, stating in ‘De mysteriis’ that [Hermes] ‘enfolded his principles in 36,525 volumes’ (1.1). Iamblichus warns, ironically enough, that many works circulating under the name of Hermes were not actually written by him. He then goes on to summarize aspects of Hermetic philosophy. Throughout ‘De mysteriis’ Iamblichus stresses the neccessity of ritual in religion and the power of contemplation. It is possible for the initiated to ‘go beyond bodies and matter in service of the gods, being made one with the gods by a power which transcends the cosmos’ (5.20-22). This philosophy of transcendence by the spirit was taken over in its entirety by Ficino” (Christ, Plato, Hermes Trismegistus. Amsterdam, 1990. p. 263).

Kleine fachmännische, fast unmerkliche Restaurierungen an Kapitalen, Vordergelenk und Ecken. Unteres Vordergelenk minimal angeplatzt. Titelblatt mit schmalem, fachmännisch hinterlegtem Ausschnitt, ohne Textverlust. Innen papierbedingt leicht gebräunt, teils im weißen Rand leicht fleckig. Insgesamt schönes Exemplar in einem zeitgenössischen vergoldeten Meistereinband.

Cartier 539 – Adams I4 – BM STC 235 – Caillet 5491 – Durling 2566 (Ausgabe 1577). ❦ Bibliographische Angaben zu diesem Buch: soweit verfügbar werden zuerst Personalbibliographien angeführt, dann Sachbibliographien und allgemeine.

 

Signet Jean de Tournes